Biogasanlage

Schellers Hof versorgt Langlingen mit Biogas

Die Biogasanlage von Hof Scheller versorgt Langlingen

Die Biogasanlage der Familie Scheller wurde in dem Bestreben gebaut, die enstehende Abwärme nicht einfach abzuleiten, sondern nachhaltig und wirtschaftlich zu nutzen.

2011 wurde die Anlage an das Nahwärmenetz angeschlossen und versorgt inzwischen 66 Haushalte, was mehr als ein Viertel von Langlingen ausmacht.

Zu den Nutzern der eingespeisten Wärme gehören u. a. die Kirche, die Grundschule, das Gemeindehaus, die Feuerwehr sowie der örtliche Schlachter und der EDEKA-Markt.

Die Biogasanlage verfügt über zwei Motoren, von denen einer 400 KW und der andere 250 KW an Heizleistung erzeugt. Die Höchstbemessungsleistung von 650 KW an elektrischer und 1 MW an thermischer  Energie wird im Winter je nach Bedarf durch das Zuheizen mit Holz ergänzt.

Im Sommer wird die überschüssige Wärme im Pufferspeicher gespeichert. Damit wird die Trockenanlage für Holz und Hackschnitzel, Heu oder Getreide gespeist.

Die Energiepreise liegen für die Verbraucher im Moment noch unter denen anderer Anbieter, weshalb weitere Nachfrage besteht. Allerdings ist mit den angeschlossenen Nutzern eine maximale Auslastung erreicht. Weitere Anschlüsse wären erst nach einer Erweiterung der Anlage denkbar, und diese Möglichkeit wird von der Familie Scheller bereits ins Auge gefasst.